2007-02-12

hurra es schneit ...


.. diesen winter schon zum 3. mal hier im norden dieser wunderschönen republik. wir waren vorgestern auf einer kohltour als es anfing.
interessant finde ich in dem zusammenhang (klima) die folgende pressemeldung zum thema IT-CO2 .
als stromverbraucher und somit auch indirekte schadstofferzeuger werden rechner viel zu selten betrachtet. allein die kosten für strom lassen manche firma über alternative und schlankere lösungen nachdenken. viele hersteller geben sich auch schon mühe und steigern die wirkungsgrade von netzteilen. doch am frontend wird noch viel strom verschwendet. teure hochleistungsarbeitsrechner für einfache office-anwendungen oder für das surfen im web. das internet aus der steckdose ist ja eigentlich schon da, was fehlt sind intelligente plug&play thin client konzepte, die wartungs- und emissionsarm die applikation auf das display bringen. ich bin der überzeugung, das rechner und sensible daten nicht auf den heimischen (und meist unsicheren) pc gehören.

Keine Kommentare: