2007-05-23

die vorstellung beginnt .... der gläserne bürger

ich habe am 22.5 am frühen abend dlf gehört. ein feature zum thema datenschutz (mitschrift hier) um 18.40 uhr hat mich doch dann leicht zum denken angeregt. das wir gläsern sind war mir ja schon irgendwie klar aber der folgende ausschnitt hat mich doch beeindruckt
--- ausschnitt start ---
Das klappt übrigens beim Strom genauso gut. So wunderten sich die Bewohner einer Reihenhausanlage in Baden-Württemberg, als sie über Wochen hinweg Werbeproben eines Herstellers von Mikrowellen-Fertiggerichten bekamen. Des Rätsels Lösung: Die Reihenhäuser waren mit intelligenten Stromzählern ausgestattet, die den Verbrauch via Internet an die Elektrizitätsgesellschaft übermitteln.
Der Hausverwalter hatte Zugang zur Webseite für die Strom-Fernwartung und konnte zudem auf eine Datenbank der Stromerzeuger zugreifen, in der die Profile elektrischer Haushaltsgeräte gespeichert waren. Aus den Veränderungen im Stromverbrauch errechnet eine Analysesoftware, welche Geräte zu welcher Zeit und zu welchem Zweck in den einzelnen Wohnungen gerade betrieben werden.
--- ausschnitt ende ---

das es geht ... keine frage ... aber das ein hausbesitzer diese daten auswertet und vermarktet.
was gibt es denn noch an daten die wir - zumeist ohne uns darüber bewusst zu sein - von uns ständig preisgeben:
- viel gibt man schon über sein surfverhalten preis
- schon ein simpler blick auf den kontoauszug (ec-karte) oder kreditkartenkonto gibt spätestens nach einem urlaub ein ziemlich gutes bewegungs- und beschaffungsprofil ab
- kameras allerortens (dazu ist auch der abschnitt mit dem feldversuch aus dem mainzer hauptbahnhof interessant)
- emails in klartext
- telefondaten
- payback-karten
- amazon
- kaufhistorie bei ebay (superinteressant)

morgen werde ich datenschützer

1 Kommentar:

Carl hat gesagt…

Passend zu diesem Thema ist auch das Suchprotokoll von Google (http://www.google.de/searchhistory/?hl=de), Hier kann man sämtliche Suchanfragen, welche man als angemeldeter Nutzer an Google jemals gestellt hat, tagesgenau einsehen.

Ist auch interessanter Weg sich selbst zu erkennen :-)